Der Elternbeirat – ein Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Der Elternbeirat hat als Ansprechpartner für Eltern und Schule vielfältige Aufgabenbereiche. Er befasst sich mit Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden, wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schüler von Bedeutung sind, beratend mit, beteiligt sich an schulischen Veranstaltungen und prägt das Schulleben entscheidend mit.

Die gewählten Klassenelternsprecher sind Ansprechpartner für die Eltern ihrer Klasse und geben ihrerseits Informationen an die Eltern weiter.

Treten Probleme auf, die die ganze Klasse betreffen, treten sie in Kontakt mit den Lehrkräften.
Sie unterstützen die Lehrkraft bei der Planung von Aktionen und Projekten für die Klassengemeinschaft.

Eltern-Information: Schule - digital

• App „Schule in Bayern“

In dieser App sind ausgewählte Publikationen des Bayer. Staatsministeriums für Unterricht und Kultus abrufbar. Sie ist mit den Betriebssystemen Android und Apple iOS nutzbar und wird in den Appstores von Amazon, Apple und Google gebührenfrei bereitgestellt.

• Info-Portal www.elternmitwirkung.bayern

Das neue Info-Portal ElternMitWirkung der Stiftung Bildungspakt Bayern ist eine Website, die innovative Formate, wie Erklärvideos in verschiedenen Sprachen, interaktive Graphiken oder Themenkarten mit Praxis-Beispielen aus verschiedenen Schulen bietet.